🍇🍓HOLLERBEEREN & BROMBEEREN BALSAMICO ESSIG — das REZEPT

Ein super leckeres Rezept gibt es heute für euch, das ihr das ganze Jahr nutzen könnt, denn der würzig-süß-saure Holler Balsamico ist genau ein Jahr haltbar.

Bei mir hält er auch gerade so ein ganzes Jahr. Denn überall wo ich Säure haben möchte nutze ich ihn. Für Dressings, Saucen und zum ablöschen. Dieses Jahr habe ich das Rezept mit Brombeeren🍇🍓 ergänzt für etwas mehr Fruchtigkeit.


Was du für das Rezept benötigst:

einige reife Dolden Hollerbeeren

1 gute Handvoll Brombeeren

1 Flasche Balsamico Essig

Wasser

Rohrzucker

Senfkörner, Piment, Wacholder, Pfeffer, Zimt, eine Vanilleschote

Glasflaschen zum abfüllen


Zubereitung des Balsamicos:

(Reel dazu in der Story)

Du beginnst damit, die Hollerbeeren in einen Topf mit einer Gabel abzustreifen. Die Brombeeren dazu geben und mit Wasser bedecken. Die Beeren einmal stark aufkochen. Das ganze mind. 1 Std. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Du kannst auch mit einem Dampfentsafter arbeiten.


Den Saft abseihen und einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.


Den Saft dann zusammen mit dem Balsamico, 200 g Rohrzucker, 1 EL Senfkörner, 2 EL bunter Pfeffer mit Piment gemischt und Zimt dazu geben. Eine Vanilleschote klein schneiden und dazu geben. Das ganze noch mal aufkochen und 30 min. alles zusammen köcheln lassen. Dann abseihen und noch heiss in Flaschen abfüllen.


Fertig ist der super leckere Essig.

Tipp: Wenn dir der Essig zu sauer ist gebe noch Zucker dazu andere herum wenn er dir zu süß ist mehr Essig dazu.


#lecker #essig #balsamico #holler #krauteracademy #hollerbeeren #holunder #holunderbeeren #brombeeren #baslsamico #essbarekräuter #heimischekräuter


|📌SCHAU DIR AUCH GERNE UNSEREN NEUEN ONLINE KURS MIT VIELEN TOLLEN REZEPTEN FÜR DIE KÜCHE AN - DIE KENNST DU NOCH NICHT (LINK IN BIO🔗📲)


✨ | HAST DU DIESES JAHR SCHON MIT HOLLERBEEREN GEKOCHT? Wenn ja was hast du gekocht?

Hinterlasse gerne dein Feedback hier in den Kommentaren 📣


💬 | Kommentiere gerne unsere Beiträge.

👍 | Like unsere Posts.

👀 | Folge uns.

🧺 | Kräuterführung im Münsterland? Sprech mich an

🌱 | Schau unbedingt auf

www.krauteracademy.de vorbei


31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen