top of page

Wildkräuter-Rezept: Waldhimbeeren🍓-Mango🥭-Rosenblüten🌹 Marmelade

Aktualisiert: 3. Okt. 2022

Es ist Sommer und die ersten süßen Wildbeeren sind reif, passend dazu blühen überall wundervolle essbare Blüten.

Ich liebe es durch den Wald zu spazieren und von den Himbeerbüschen zu naschen.

Unsere wilden Himbeeren sind zwar kleiner, aber dafür viel gesünder und schmecken viel fruchtiger.


Viele Vitamine sowie Magnesium, Kalzium und Eisen sind enthalten. Leider dauert die Ernteperiode der süßen, rosa-roten Vitalbomben nur kurz an.


Beachte beim sammeln einfach das du keine weichen, bereits überreifen oder befallene Beeren sammelst. Auch ist es vielleicht noch wichtig eher die reifen Beeren zu sammeln die etwas weiter oben am Strauch wachsen, damit keine Waldtiere ihr Geschäft daran berichtet haben.


Himbeeren gehören zu den Rosengewächsen und so mit kombinieren wir für unser Rezept heute beides - Himbeeren und Rosenblüten, für eine fruchtigere sommerlichere Note nutzen wir noch Mango.


Wir benötigen für das Rezept:

300 g Waldhimbeeren

70 g Rosenblütenhydrolat

300 g Gelierzucker 2:1

300g Mango (TK aufgetaut)


Espressokocher


Und so geht’s

Sammel Blüten der Rose um daraus ein Hydrolat herzustellen.


Früchte und Hydrolat zusammen pürieren und dann in einen Kochtopf geben.


Den Gelierzucker dazu geben und bei ständigen rühren einmal aufkochen ins Gesamt 10 Minuten köcheln lassen.


Die fertige Marmelade noch heiß in Gläser abfüllen und im Kühlschrank abkühlen lassen, Glas beschriften. Fertig!


Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und vernaschen


Deine Nadine | von Blüte & Blatt

🌸🌿






21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page