deine Kräuterfee vor Ort

„Ich bin verliebt in die Natur
und möchte diese Liebe zum
Wald & unseren heimischen
wilden Pfl anzen den Menschen
wieder näher bringen!“

Führung6.PNG

Nadine Schaten

Meine Faszination für die Natur und deren Heilkräfte begann schon in meiner Kindheit. Ich wurde 1986 in Stadtlohn im Münsterland geboren und wuchs mit vielen verschiedenen
Tierarten um mich herum auf. Früh verspürte ich den Wunsch
mit Natur & ihren Lebewesen zu arbeiten. Doch, wie so
oft im Leben, ist es nicht immer der direkte Weg, der zum Ziel führt. 12 Jahre arbeitete ich als kaufmännische Angestellte, später auch in Führungsposition und dann kam
das Burnout.


Somit entschied ich mich 2013 meinen Lebenstraum zu verwirklichen und startete meine Ausbildung
zur Tierheilpraktikerin und Hundephysiotherapeutin die ich
beide 2016 mit Prüfung bestanden habe.
2019 wurde ich zur offiziellen Kräuterkundlerin
ausgebildet. Regelmäßige Weiterbildungen ermöglichen
es mir, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung
zu bleiben.


Seit 2018 befindet sich dir Kräuter Academy Münsterland in Stadtlohn.
Hier möchte ich den Menschen die Natur und ihre Heilkräfte
so wie Möglichkeiten wieder näher bringen, mit viel Liebe und immer in lockerer, familiärer Atmosphäre.

Ausbildung

kauf. für Büromanagment - 2003

zertifizierte Tierheilpraktikerin - 2016

zertifizierte Hundephysiotheraueptin - 2016

ausgebildete Kräutfachkundige - 2019

Studium

Natur- & Umweltpädagogik i.A. - 2021

Botanik

Etwas persönlicher...

DAS IST DOCH DIE KRÄUTERTANTE?

Ich bin die Nadine, 35 aus dem schönen Münsterland. 

Ich komme also vom Land und diese Verbindung zur Natur und auch vor allem zu den Tieren habe ich schon sehr stark als Kind verspürt. Oft habe ich stundenlang alleine oder mit unseren beiden Hofhunden Maika (Schäferhund) und Purzel (Langhaar Dackel) in meiner eigenen Fantasywelt im Wald verbracht. Ich fühlte mich nie alleine sondern als wenn ich zur Natur dazu gehöre. Diese Faszination, auch für die Pflanzen war schon immer stark und vorhanden. Tja, dann kommt die Pubertät! Andere Interessen, Musik (ich bin ein aboluter Heavy Metal und Rock Fan und bin als es noch ging auf viele Konzerte/Festivals gfahren), so wie Jungs. Da bleibt die Natur auf der Strecke. Ausbildung zur Bürokauffrau und dann mit 25 das Drama, starkes Burn Out. - Das volle Programm, Panikattacken, chronischer Schmerzen, Angststörung.

 

Jeahhiiiii, super! WAS MIR WIRKLICH GEHOLFEN HAT? - DIE VERBINDUNG ZUR NATUR! Denn die kam zurück, ich besinnte mich darauf zurück. Entschied mich eine Ausbildung zur Tierheilprakikerin und Hundephysiotherapeutin zu absolvieren. Begann mit Waldbaden (zert. Waldbadentrainern), Meditation und Achtsamkeit. 2019 habe ich mein ganzes Wissen über die heimische Natur mit der Ausbildung zur zertifizierten Kräuterfachfrau abgeschlossen.

D͜͡i͜͡e͜͡ N͜͡a͜͡t͜͡u͜͡r͜͡ h͜͡a͜͡t͜͡ m͜͡i͜͡c͜͡h͜͡ g͜͡e͜͡r͜͡e͜͡t͜͡t͜͡e͜͡t͜͡ k͜͡a͜͡n͜͡n͜͡ m͜͡a͜͡n͜͡ s͜͡a͜͡g͜͡e͜͡n͜͡.  

 

Nun habe ich mir als Ziel gesetzt, das ich Menschen dieses Wissen über die heimische Natur vor allem auch zur Anwendung für den Hund nahe bringen möchte! Denn soviele sekundäre Pflanzenstoffe haben die Energie & Kraft dazu!

Botanik

Zertifikate & Fortbildungen

  • Mykotherapie beim Institut für Heilpilze bei Mykothroph - 2018

  • Aromatherapie bei Primavera - 2018

  • Tierakupunktur nach TCM - 2018

  • Ausbildung zum "Waldbaden - Kursleiter"  - 2020

  • Fortbildung  "Gemmotherapie - Embryonaletherapie mit Knospen für Mensch & Tier" - 2021

  • Faszination Pilze bei Rita Lüders - 2021

  • Pilze sammeln & anbauen - 2021

WhatsApp Image 2021-04-11 at 17.37.19 (1
zertifikat-grafik.png